Hintergrund soll politische Familienfehde sein Koch soll 22 Menschen vergiftet haben

Islamabad · Die pakistanische Polizei hat einen Koch unter dem Verdacht festgenommen, 22 Mitglieder eines einflussreichen Familienclans durch vergiftetes Essen ermordet zu haben. Am Donnerstag entschied ein Gericht, den Beschuldigten weitere fünf Tage in Polizeigewahrsam zu behalten.

Hinter der Tat soll der Cousin des Clanchefs stecken. Nachdem er seinem Verwandten im Mai bei der Wahl in der Provinz Punjab unterlag, soll er dem Koch 50.000 Rupien (knapp 650 Euro) für die Beseitigung seines Konkurrenten gegeben haben. Nach Polizeiangaben wiesen Anfang Juni insgesamt 30 Menschen Vergiftungserscheinungen auf dem Anwesen des Clans in der 80 Kilometer von der Stadt Multan entfernten Ortschaft Mailsi auf. Der Koch soll inzwischen gestanden haben. Der mutmaßliche Anstifter war flüchtig. Die Polizei nahm deshalb zunächst seinen Vater als nächsten Angehörigen fest - eine in Pakistan übliche Praxis.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort