Südkorea Klonforscher Hwang schuldig gesprochen

Seoul (RPO). Der als Fälscher enttarnte südkoreanische Klonforscher Hwang Woo Suk ist zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Er soll Forschungsgelder unterschlagen haben.

 Klonforscher Hwang: Opfer seines strengen Führungsstils.

Klonforscher Hwang: Opfer seines strengen Führungsstils.

Foto: AFP, AFP

Wie die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, verurteilte ein Gericht den 56-Jährigen am Montag nach drei Jahren Prozess wegen Unterschlagung von Forschungsgeldern. Von dem Vorwurf, private Investoren um ihr Geld betrogen zu haben, wurde Hwang dagegen freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte vier Jahre Haft beantragt.

Hwang war im Jahr 2004 zu Berühmtheit gelangt, nachdem er in der Fachpresse behauptet hatte, erstmals Stammzelllinien aus einen geklonten menschlichen Embryo entwickelt zu haben.

Später wollte er solche Stammzellen auf einzelne Patienten zugeschnitten haben. 2005 musste er zugeben, für Forschung Eizellen seiner Mitarbeiterinnen benutzt zu haben. 2006 schließlich erklärte eine Untersuchung Hwangs gesamte Stammzellforschung für gefälscht.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort