New York Kleine Explosion am Times Square

New York (RPO). Augenzeugen berichten von einem "großen Knall" auf dem berühmten Times Square in New York. Die Polizei hat einen Teil des Platzes für den Verkehr für Ermittlungen abgesperrt. Der Hintergrund der Explosion vor einem Rekrutierungsbüro der US-Streitkräfte ist unklar.

Explosion am Times Square
11 Bilder

Explosion am Times Square

11 Bilder

Die Explosion vor einem Büro der Army hat am Donnerstag leichten Sachschaden verursacht. Niemand wurde verletzt, eine Glastür des Rekrutierungsbüros wurde zerstört. Die Polizei sperrte den für seine Neonreklamen berühmten Platz am Morgen teilweise ab, auch U-Bahnen durften den Times Square vorübergehend nicht anfahren. Mitglieder des Kampfmittelräumdienstes sowie Feuerwehrleute untersuchten den Tatort.

Augenzeugen berichteten, es habe einen "großen Knall" gegeben, und nach der Explosion sei Rauch aufgestiegen. Gäste eines nahegelegenen Hotels erklärten, dass sie in ihrem Zimmern eine Erschütterung gespürt hätten. Was die Explosion auslöste, war zunächst unklar. Die US-Streitkräfte sind eine Berufsarmee und unterhalten daher auch in Stadtzentren Büros zur Anwerbung von Rekruten.

Im Oktober wurden zwei kleine Sprengstoffbehälter über den Zaun des mexikanischen Konsulats in New York geworfen. Dabei gingen drei Fenster zu Bruch. Niemand wurde verletzt, und keine Gruppe bekannte sich zu dem Anschlag. Ob dabei ein Zusammenhang mit der Explosion vom Donnerstag bestand, konnte die Polizei zunächst nicht bestätigen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort