Franziskus reiht sich in Warteschlange ein Der Papst isst in der Vatikan-Kantine

Vatikanstadt · Dieser Papst will wirklich keine Extrawurst: Franziskus hat am Freitagmittag überraschend in der vatikanischen Angestelltenkantine gegessen.

Papst Franziskus isst mit Arbeitern in der Vatikan-Kantine
6 Bilder

Papst isst mit Arbeitern in der Vatikan-Kantine

6 Bilder

"Er hat sich sein Tablett genommen, sein Besteck, hat sich angestellt, und wir haben ihn bedient", sagte Mensaleiter Franco Paini dem Sender Radio Vatikan. Gegessen habe er Dorsch mit "pasta bianca", Nudeln ohne Soße. Es sei das erste Mal gewesen, dass ein Papst die vatikanische Kantine aufgesucht habe.

"Wir wurden ihm vorgestellt, er hat gefragt, wie es uns geht und wie die Arbeit ist, dann hat er uns gelobt", berichtete Paini weiter. Zum Abschluss seines einstündigen Besuches habe Franziskus die Anwesenden gesegnet und gemeinsame Fotos mit anderen Gästen machen lassen.

Die Kassiererin Claudia Di Giacomo sagte der Vatikan-Zeitung "L'Osservatore Romano", dass sie sich dann aber nicht getraut habe, ihm die Rechnung zu geben.

Während des Essens plauderte er mit Lagerarbeitern der Vatikan-Apotheke, die mit ihm am Tisch saßen. Üblicherweise speist der Papst im vatikanischen Gästehaus Santa Marta, in dem er wohnt.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort