Nobelpreis-Vergabe Kein Familienmitglied von Liu Xiaobo in Oslo

Oslo (RPO). Erstmals in der Geschichte wird der Friedensnobelpreis wohl an niemanden vergeben. Bei der Verleihung des diesjährigen Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo wird kein Familienmitglied des inhaftierten chinesischen Dissidenten anwesend sein können.

Das ist Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo
8 Bilder

Das ist Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo

8 Bilder

Dies sagte der Sekretär des Preiskomitees, Geir Lundestad, am Mittwoch im norwegischen Fernsehen. "Es sieht so aus, als habe die Familie alle Hoffnung aufgegeben, dass jemand von ihnen von China ausreisen und bei der Preisverleihung am 10. Dezember in Oslo anwesend sein kann." Auf der aktualisierten Gästeliste für die Zeremonie stehe auf jeden Fall kein Familienmitglied von Liu Xiaobo.

Lundestad zufolge soll die feierliche Gala am 10. Dezember wie geplant stattfinden. Nur würden die Nobelpreis-Medaille und die -Urkunde nicht übergeben. In der Geschichte des Friedensnobelpreises kam es bisher nur dreimal vor, dass der Preisträger bei der Zeremonie nicht anwesend war. Dabei konnte aber immer ein Familienmitglied den Preis entgegennehmen.

Liu Xiaobo war im Dezember 2009 wegen Untergrabung der Staatsgewalt zu elf Jahren Gefängnis verurteilt worden, nachdem er die Charta 08, einen Aufruf zu politischen Reformen in China, mitverfasst und verbreitet hatte. Seine Frau Liu Xia steht seit der Bekanntgabe ihres Mannes als diesjähriger Preisträger in China unter Hausarrest.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort