Nantes Feuer in Kathedrale offenbar durch Brandstiftung verursacht

Fassungslosigkeit in Nantes: Bei einem Feuer in der spätgotischen Kathedrale ist die Orgel völlig zerstört worden. Die Anteilnahme ist groß, auch weil Erinnerungen an den Brand von Notre-Dame in Paris geweckt wurden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Brandstiftung.

Nantes: Bilder vom Brand in der Kathedrale
Link zur Paywall

Großbrand in der Kathedrale von Nantes

8 Bilder
Foto: AFP/SEBASTIEN SALOM-GOMIS

Der Großbrand in der Kathedrale von Nantes war wahrscheinlich Brandstiftung. Das Feuer ist offensichtlich auf Höhe der Orgel und in den beiden Seitenschiffen gleichzeitig ausgebrochen. „Das kann kein Zufall sein“, erklärte der der ermittelnde Staatsanwalt Pierre Sennes in Nantes. Für endgültige Schlussfolgerungen sei es jedoch noch zu früh. Nötig sei noch eine Vielzahl weiterer Untersuchungen. Die Ermittlungen wegen Brandstiftung seien allerdings bereits eingeleitet worden. Später sagte er der Nachrichtenagentur AFP, erste Untersuchungen hätten keine Spuren eines Einbruchs in die Kirche gezeigt.