Samba in Brasilien Rio berauscht sich am Nackt-Karneval

Rio de Janeiro · In der Stadt am Zuckerhut erreicht der Karneval 2015 seinen Siedepunkt. Tausende Tänzerinnen und Tänzer, Trommler und leichtbekleidete Samba-Queens zogen in der Nacht zum Rosenmontag durch Rios legendäres Sambódromo. Hier die besten Bilder der Nacht.

Karneval in Rio 2016: So bunt feiert Brasilien
20 Bilder

Karneval in Rio 2016: So bunt feiert Brasilien

20 Bilder
Foto: afp, YC/fi

Den Auftakt für das traditionelle Defilee der besten Sambaschulen machte der Club Unidos de Viradouro, der mit rund 3600 fantasievoll kostümierten Teilnehmern und sieben riesigen Motivwagen über den rund 750 Meter langen Karnevalsboulevard schritt. Die Sambaschule thematisierte die Einflüsse der schwarzen Bevölkerung auf die Kultur, die Musik und die Küche Brasiliens.

Aber auch verrückte Motive sind zu sehen. Unter anderem haben sich einige Karnevalisten ein prachtvolles Bett auf ihren Umzugswagen gebaut und jubeln von dort aus der Menge zu - nur dürftig bekleidet und halb zugedeckt. Auch Nackttänzer sind in Rio zu sehen, Männer, Frauen und Zwitterwesen.

Das Spektakel verfolgten auf den Stadionrängen schätzungsweise 80 000 Zuschauer, die sich auch durch heftigen Sommerregen die Karnevalsfreude nicht verderben ließen. Auch der spanische Tennis-Star Rafael Nadal tanzte durch das Sambódromo. Bis zum frühen Morgen des Rosenmontags sollten insgesamt sechs Schulen defilieren.

Auch Rios Straßenkarneval ist auf seinem Höhepunkt. An der Copacabana feierten kostümierte Narren bis tief in die Nacht den "Carnaval". Mehrere Straßen waren in dem Strandviertel gesperrt und vor Bühnen versammelten sich Tausende Menschen, um bei Live-Musik zu tanzen.

Ähnlich wie in Deutschland gab es jedoch auch in Brasilien Absagen. So auch im westlich von Rio gelegenen Paraty. Dort wurden die Karnevalsfeiern ausgesetzt. Während der traditionellen Schlammschlacht hatte ein Mann auf einem zentralen Platz das Feuer eröffnet und einen 21-Jährigen und neun weitere Menschen getötet, wie das Büro des Bürgermeisters der Küstenstadt mitteilte. Die Polizei fahndet nach dem Schützen.

Stadtbeamte einigten sich nach der Bluttat mit Organisatoren des Karnevals darauf, die Feiern am Sonntag auf Eis zu legen. Beim Karneval in Paraty wälzen sich die Teilnehmer im Schlamm und tanzen anschließend unter wilden Gesängen dreckverschmiert auf dem Strand.

(dpa AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort