Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Kampf um "Karnevalskrone 2015" in Brasilien Rios Sambaschulen begeistern mit märchenhaften Kostümen

Rio de Janeiro · Mit einer Hommage an die Schönheit, ihre bald 450 Jahre alte Stadt, an Brasiliens Kunst und eine berühmte Persönlichkeit des brasilianschen Karnevals sind am Montagabend die Paraden von Rio de Janeiros besten Sambaschulen zu Ende gegangen.

Kaneval in Rio 2015: Das Defilee der Sambaschulen
24 Bilder

Kaneval in Rio 2015: Das Defilee der Sambaschulen

24 Bilder

Mehr als 72.000 Zuschauer verfolgten ausgelassen das farbenprächtige Spektakel der rund 30.000 Umzugsteilnehmer im berühmten Sambodrom. Im Gegensatz zum Vortag störte kein Dauerregen das fröhliche Fest. Der Sieger der diesjährigen Umzüge wird am Mittwoch ausgezeichnet.

Wilde Hexen, finstere Sensenmänner, tanzende Bäume, Märchenfiguren und Feen defilierten in der Nacht zum Karnevalsdienstag im Samba-Schritt über die rund 750 Meter lange Karnevalspiste im Sambodrome. Etwa 70.000 Narren verfolgten live die Auftritte der sechs Sambaschulen.

Den Auftakt machte der Verein São Clemente, der wie die anderen Sambaschulen maximal 82 Minuten Zeit für das Defilee hatte. Mit Spannung wurde Vorjahressieger Unidos da Tijuca erwartet, der als letzter Verein mit 3400 Teilnehmern auftreten sollte. Der Verein wählte sich für 2015 die Schweiz als Motto und wollte das Publikum mit Edelweiß-Tänzern, Bernhardinern und Schweizer Uhren überzeugen.

Am Aschermittwoch entscheidet eine Jury, welche der insgesamt zwölf Sambaschulen Rios "Karnevalskrone 2015" erhält. Anders als in Deutschland ist am Aschermittwoch beim Karneval in Rio allerdings noch lange nicht alles vorbei: Am Samstag ziehen die sechs bestplatzierten Sambaschulen erneut durchs Sambódromo. Und bis dahin geht auch in vielen Stadtvierteln der Straßenkarneval noch weiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort