Trotz Rufen nach Zurückhaltung Kardinäle twittern weiter

Vatikanstadt · Vatikanstadt (KNA) Trotz lauter werdender Rufe aus eigenen Reihen nach mehr Zurückhaltung gegenüber Medien haben einige Kardinäle in Rom auch am Mittwoch weiter getwittert.

Bis zum Abend meldeten sich fünf der Purpurträger mit einem Dutzend Kurzbotschaften. Zwei davon, abgesendet von den Accounts des New Yorker Kardinals Timothy Dolan und von Kardinal Ruben Salazar Gomez aus Bogota, wurden während des Abendgebets der Kardinäle im Petersdom verschickt.

Inhaltlich stand die Bitte um Gebet für die Kardinalsversammlung im Mittelpunkt der Kurznachrichten. Kardinal Salazar hatte kurz nach dem Tod von Venezuelas Präsident Hugo Chavez per Twitter um Trost für dessen Angehörige und Freunde gebeten.

Unterdessen haben die US-amerikanischen Kardinäle in Rom ihre Pressekonferenzen vor dem Konklave eingestellt. Eine für Mittwoch anberaumte Zusammenkunft mit Medienvertretern in Rom wurde kurzfristig abgesagt.

Nach Angaben der US-Bischofskonferenz folgten die Kardinäle damit einem Wunsch des Kardinalskollegiums. Die Versammlung, die gegenwärtig über die Lage der katholischen Kirche berät und die Papstwahl vorbereitet, hatte demnach auf die Vertraulichkeit der Gesprächsinhalte verwiesen.

(KNA/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort