Bekannt durch Sturm aufs Kapitol Künstler verkauft QAnon-„Schamane“ als Actionfigur

Buenos Aires · Er war eines der Gesichter bei der Erstürmung des US-Kapitols: Als Schamane verkleidet trug Jacob Chansley nackte Haut, Kopfschmuck aus Fell und Hörnern und einen Speer mit US-Flagge. Jetzt gibt es eine Actionfigur des Mannes.

Nach der Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger des scheidenden Präsidenten Donald Trump ging das Bild dieses Mannes um die Welt. Ein Künstler aus Argentinien verkauft nun Actionfiguren nach dem Vorbild des bekennenden Anhängers der QAnon-Verschwörungstheorie.

Der argentinische Künstler Ieie Milonga fertigt die Puppe aus Kunstharz an und bemalt sie per Hand. „Als ich die Bilder im Fernsehen gesehen habe, wusste ich: Du musst eine Puppe von dem Typen machen“, erzählt Milonga am Telefon. Der erste Prototyp war innerhalb von einer Stunde fertig. Die Puppe kostet 600 Pesos - umgerechnet knapp sechs Euro. Bislang hat Milonga, der auch Figuren der Fußballlegende Diego Maradona, des Musikers Luis Alberto Spinetta und von Präsident Alberto Fernández im Programm hat, rund 20 Schamanen-Puppen verkauft. „Ich habe auch Anfragen aus dem Ausland bekommen, vor allem aus den USA, aber der Versand ist kompliziert“, sagt der Künstler.

Während der „Schamane“ nun in Argentinien eine zweite Karriere als Actionfigur startet, sitzt das Vorbild in den USA in Haft. Jacob Chansley wird illegales Eindringen in ein besonders gesichertes Gebäude sowie gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten auf dem Gelände des Kapitols zur Last gelegt. Der 33-Jährige gilt als eines der bekanntesten Gesichter der QAnon-Szene. Die Anhänger dieser Verschwörungstheorie glauben, dass finstere Eliten den Staat kontrollieren und in geheimen Zirkeln Kinder missbrauchen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort