Marine fängt Frachtschiff auf Zickzack-Kurs ab Kapitän schlief volltrunken am Steuer

Kopenhagen · Die dänische Marine hat in der Ostsee ein Zickzack-Kurs fahrendes Frachtschiff abgefangen, dessen Kapitän schwer betrunken war. Ein Marinesprecher sagte am Freitag, zunächst habe die Marine keinen Kontakt zu dem "seltsam navigierenden" Schiff aufbauen können und daraufhin einen Hubschrauber losgeschickt.

So wirkt Alkohol auf Erwachsene
Infos

So wirkt Alkohol auf Erwachsene

Infos
Foto: ddp, ddp

Die Einsatzkräfte fanden demnach den russischen Kapitän des 82 Meter langen Frachters schlafend am Ruder und berichteten von starken Alkoholausdünstungen auf der Brücke.

Bei einer Blutuntersuchung acht Stunden nach seiner Festnahme ermittelte die Polizei schließlich noch immer einen Blutalkoholwert von rund 2,2 Promille. Dem Mann wird ein Verstoß gegen die Sicherheitsvorschriften auf See vorgeworfen und am Freitag von einem dänischen Gericht in Untersuchungshaft genommen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort