1. Panorama
  2. Ausland

Mexikanischer Präsident: "Kampf gegen Drogenkriminalität erfolgreich"

Mexikanischer Präsident : "Kampf gegen Drogenkriminalität erfolgreich"

Mexiko-Stadt (RPO). Mexikos Präsident Felipe Calderon hat in seinem jährlichen Bericht an den Kongress eine positive Bilanz des Kampfes gegen die Drogenkriminalität gezogen. Der Rechtsstaat sei gestärkt worden und der Kampf gegen die Drogenkartelle sei so intensiv geführt worden wie nie zuvor, sagte er am Donnerstag.

Außerdem habe Mexiko seine wirtschaftliche Stabilität bewahrt, während Sozialprogramme ausgeweitet worden seien.

Im fünften Regierungsjahr Calderons seien "greifbare Ergebnisse und beträchtlicher Fortschritt" gemacht worden, hieß es in dem Bericht. Allerdings seien diese noch nicht ausreichend.

Erst in der vergangenen Woche kamen 52 Personen bei einem Feuer in einem Kasino ums Leben, für das das Zeta-Kartell verantwortlich gemacht wird.

(AP/ila)