China um Image im Ausland besorgt Kampagne gegen spuckende Touristen

Peking (rpo). Deutsche Touristen haben nicht das beste Image, aber schlimmer scheinen die Chinesen zu sein. Immer wieder gebe es Beschwerden über Reisende, die überall hinspuckten, sich nicht in Schlangen anstellten oder zu laut seien, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Dagegen will die Regierung nun vorgehen.

<P>Peking (rpo). Deutsche Touristen haben nicht das beste Image, aber schlimmer scheinen die Chinesen zu sein. Immer wieder gebe es Beschwerden über Reisende, die überall hinspuckten, sich nicht in Schlangen anstellten oder zu laut seien, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Dagegen will die Regierung nun vorgehen.

Eine Kampagne gegen "ungehobeltes Benehmen" soll Abhilfe schaffen. Das schlechte Benehmen habe das internationale Ansehen Chinas "schwer beeinträchtigt".

Reisebüros bemühten sich jetzt, ihren Kunden Benehmen beizubringen. Es gebe spezielle Kurse über die Sitten und Gebräuche der Länder, in die sie reisten, berichtete Chen Yuzhang, Direktor der Auslandsabteilung des großen Reiseveranstalters China International Travel Service. Auch erzählten sie ihnen ausgesuchte Geschichten über chinesische Touristen im Ausland, um ihr Bewusstsein zu schärfen. "Die Bemühungen haben sich ausgezahlt."

Im vergangenen Jahr sind 16,6 Millionen Chinesen ins Ausland gereist, doppelt so viele wie noch 1998.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort