Lotto-Gewinn Kalifornier gewinnt 425 Millionen Dollar im Lotto

Milpitas · Die stolze Summe von 425 Millionen Dollar (308 Millionen Euro) hat ein Mann aus Kalifornien in der amerikanischen Powerball-Lotterie gewonnen. Raymond Buxton habe am Dienstag seinen Gewinn aus der Ziehung vom 19. Februar am Dienstag eingefordert, teilte die California Lottery in Sacramento mit.

Lotto-Ziehung für 425-Millionen-Dollar-Jackpot
5 Bilder

Lotto-Ziehung für 425-Millionen-Dollar-Jackpot

5 Bilder
Foto: Powerball

Für zwei Dollar hatte Buxton an einer Tankstelle den Tippschein gekauft, der ihm den Millionen-Jackpot bescherte. Anders als etwa in Deutschland ist der Gewinn aber nicht steuerfrei. Buxton habe sich deswegen entschieden, sich einen Pauschalbetrag von 242,2 Millionen Dollar (176 Millionen Euro) auszahlen zu lassen, teilte die Lotteriegesellschaft mit. Seinen Gewinn will er in eine Stiftung für Kinder stecken, die die Schwerpunkte Gesundheit, Bildung und Bekämpfung von Hunger hat.

Gewinner konnte tagelang nicht schlafen

Als die Zahlen gezogen worden seien, habe er vor dem Computer gesessen und sein Glück nicht fassen können. Danach habe er tagelang nicht schlafen können. "Auf einem Schein zu sitzen, der so wertvoll ist, war ziemlich beängstigend", räumte er in einer Erklärung ein.

Der 425-Millionen-Jackpot ist einer der größten in der Geschichte der USA - aber noch weit vom größten Lotteriepreis des Landes. Der Rekord-Jackpot stammt aus dem Jahr 2012 und betrug bei der Mega Millions Lotterie 656 Millionen Dollar.

Lottogewinner will seine Privatsphäre schützen

Buxton sei vor dem Gewinn ein "solider Amerikaner aus der Mittelschicht" gewesen, erklärte sein Sprecher. Sein Privatleben wolle er so gut es geht hüten. Deswegen werde er nicht direkt mit der Presse sprechen, und auch sein Alter, seinen Wohnort oder seinen früheren Beruf nicht verraten, sagte der Sprecher weiter.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort