Deutsch-ägyptischer Autor wieder aufgetaucht Abdel-Samad wurde nicht von Islamisten entführt

Kairo · Der deutsch-ägyptische Publizist Hamed Abdel-Samad ist in Kairo nicht von radikalen Islamisten entführt worden. Ein Beamter der Sicherheitsdirektion der ägyptischen Hauptstadt sagte: "Er wurde im Al-Azhar-Park von Menschen, die er kannte, verschleppt."

Die Entführer, mit denen er Geschäftsbeziehungen gehabt habe, hätten Abdel-Samad wieder freigelassen, nachdem dieser Schuldverschreibungen unterzeichnet habe. In dem Streit sei es um einen Betrag von 250 000 ägyptischen Pfund (26692 Euro) gegangen. Ein Beamter des Innenministeriums hatte zu dem mysteriösen Verschwinden des Autors zuvor gesagt: "Es war keine Entführung. Er war einfach nur verschwunden." Später präzisierten die Behörden, dass der Autor sehr wohl verschleppt worden war, die Tat aber keinen politischen Hintergrund hat.

Abdel-Samad, der im vergangenen Sommer wegen Äußerungen über den "religiösen Faschismus" im zeitgenössischen Islam Morddrohungen erhalten hatte, war am vergangenen Sonntag in Kairo verschwunden, nachdem er am Telefon berichtet hatte, er fühle sich verfolgt. Am Dienstagabend tauchte er wieder auf und ging zur deutschen Botschaft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort