Türkei Justiz lässt Akademiker verhaften

Istanbul (RPO). Die türkische Justiz hat am Montag mehrere namhafte Akademiker festnehmen lassen, denen eine Verwicklung in Putschpläne gegen die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vorgeworfen wird. Die Polizei nahm in insgesamt 14 türkischen Provinzen Verdächtige fest und durchsuchte Privatwohnungen und Büros, wie Fernsehsender und Online-Medien berichteten.

Wie sicher ist die Türkei?
Infos

Wie sicher ist die Türkei?

Infos
Foto: AP

Fast 20 Verdächtige kamen nach einer Meldung des Nachrichtensenders NTV bis zum Nachmittag in Polizeihaft, darunter der Rektor der Baskent-Universität von Ankara, Mehmet Haberal. Zwei Ex-Rektoren anderer Universitäten wurden ebenfalls festgenommen.

Die türkische Universitäts-Bürokratie ist eine Hochburg der Kemalisten, die sich als Bewahrer der säkulären Werte von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk sehen und die Erdogan als Islamisten betrachten. Die Polizei durchsuchte auch die Räume einer erzkemalistischen Organisation, des sogenannten Vereins zur Unterstützung eines Modernen Lebens.

Die Festnahmewelle ist nach Zählung türkischer Medien die zwölfte ihrer Art im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen die rechtsgerichtete Organisation Ergenekon. Die Gruppe, der mehrere hochrangige Ex-Generäle angehören sollen, plante nach Ermittlungen der Istanbuler Staatsanwaltschaft einen gewaltsamen Umsturz der Erdogan-Regierung.

Mehr als 80 Ergenekon-Angeklagte stehen seit Herbst vor Gericht, gegen 50 weitere wurde kürzlich ein zweiter Prozess eröffnet, der mit dem ersten Verfahren zusammengelegt werden soll. Nach Medienberichten wird den am Montag Festgenommenen unter anderem Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort