Afghanistan Junge Selbstmordattentäter gefasst

Kabul · Zwei afghanische Jungen sind in Afghanistan bereits zum zweiten Mal auf einer Mission als Selbstmordattentäter gefasst worden. Eines der beiden Kinder sei im vergangenen Jahr nach einem gescheiterten Selbstmordattentat von Präsident Hamid Karsai begnadigt worden, sagte ein Sprecher Karsais.

Taliban greifen Hotel in Kabul an
7 Bilder

Taliban greifen Hotel in Kabul an

7 Bilder

Die Regierung habe eine Untersuchung eingeleitet. Der Geheimdienst NDS hatte zunächst mitgeteilt, beide Jungen seien zuvor von Karsai begnadigt worden.

Die Jungen waren nach NDS-Angaben Ende vergangener Woche in der südafghanischen Stadt Kandahar festgenommen worden, als sie sich darauf vorbereiteten, sich in die Luft zu sprengen. Neben den Kindern seien bei der Operation drei weitere Aufständische gefasst worden, hieß es. Die Zehnjährigen seien in der südwestpakistanischen Stadt Quetta ausgebildet worden.

Den Taliban wird immer wieder vorgeworfen, Kinder und Jugendliche als Selbstmordattentäter zu missbrauchen. Die Taliban dementieren das offiziell. Minderjährige Attentäter, die vor Anschlägen gefasst wurden, berichten aber übereinstimmend davon, wie sie von den Aufständischen ausgebildet und indoktriniert wurden.

Mehrere Kinder und Jugendliche, die sich nach dem Willen der Taliban in die Luft sprengen sollten, sind in einem Heim in Kabul untergebracht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort