"Karneval der Kulturen" in Berlin Junge Frauen von Männergruppe umringt und belästigt

Berlin · Eine Gruppe von Männern hat nach Polizeiangaben beim Berliner Straßenfest "Karneval der Kulturen" zwei junge Frauen angetanzt, sexuell belästigt und bestohlen. Die Polizei ruft nun mögliche weitere Opfer auf, sich zu melden.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, tanzten die beiden 17 und 18 Jahre alten Frauen am Samstagabend vor einer Bühne, als sie von etwa zehn jungen Männern umringt, angetanzt, bedrängt und angefasst worden seien.

Die jungen Frauen versuchten, aus der Gruppe herauszukommen, wurden von den jungen Männern aber immer wieder zurückgezogen. Dabei habe einer der Männer der 17-Jährigen ihr Handy aus der Jackentasche gezogen. Ein Festbesucher habe das Geschehen bemerkt, die Frauen angesprochen und die Männergruppe gefilmt. Alarmierte Polizeibeamte nahmen schließlich drei Jugendliche im Alter von 14 und 17 Jahren vorläufig fest. Die Polizei rief Frauen, die Opfer ähnlicher Übergriffe wurden auf, sich zu melden.

In der Silvesternacht hatte es in einer Reihe deutscher Städte sexuelle Übergriffe auf Frauen sowie Raubdelikte gegeben. Ein Großteil der Täter stammte aus dem nordafrikanischen Raum. Die Vorfälle lösten eine bundesweite Debatte über ein mögliches Versagen der staatlichen Behörden am Silvesterabend und über die künftige Flüchtlingspolitik aus.

(jco/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort