Bulgarien Junge Flüchtlingsfrau aus Somalia in Schneesturm erforen

Sofia · Eine junge Frau aus Somalia ist auf ihrer Flucht nach Europa in Bulgarien erfroren. Die Somalierin hat zu einer Gruppe von etwa 30 Flüchtlingen gehört, die am Sonntag nahe der Grenze ohne gültige Einreisepapiere von der Polizei gestoppt worden ist.

Das teilte die bulgarische Polizei mit. Die Flüchtlinge hätten angegeben, die Somalierin in einem Schneesturm zurückgelassen zu haben.

Am Montag fanden Einsatzkräfte dann die Leiche der Frau. In der Nacht zuvor waren die Temperaturen in der bergigen Region auf minus zehn Grad gesunken. Zwei somalische Jugendliche — ein 16-Jähriger und ein 14-Jähriger — erlitten nach Polizeiangaben Erfrierungen an Füßen und Händen. Zu der Flüchtlingsgruppe gehörten außerdem noch Afghanen und Pakistaner.

Im vergangenen Jahr sind nach offiziellen Angaben zehn Flüchtlinge in Bulgarien ums Leben gekommen. Flüchtlinge nutzen das Land für den Transit von der Türkei nach Serbien oder Rumänien, um von dort weiter nach Mitteleuropa zu gelangen.

(AFP/heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort