Nach "Inglourious Basterds"-Vorlage Jugendliche ritzen Mitschüler Hakenkreuz auf die Stirn

Portland · Vier amerikanische Teenager sollen einem Mitschüler mit einem Teppichmesser ein Hakenkreuz auf die Stirn geritzt haben - möglicherweise inspiriert durch eine Szene in dem Film "Inglourious Basterds".

Dies geht aus am Freitag im US-Bundesstaat Oregon öffentlich gewordenen Gerichtsakten hervor. Zudem sollen die Jugendlichen ihr 16-jähriges Opfer drei Mal mit einem Luftgewehr beschossen haben - in die Brust, in die Leiste und in die Hand. Der Junge entkam, als er Geld vom Automaten abheben sollte. Er rief die Polizei.

Er sagte den Ermittlern den Papieren zufolge, eine 15-jährige Mitschülerin habe ihn am 10. Februar in einen Schuppen gelockt. Dort habe ihn ein ebenfalls 15-jähriger Junge mit dem Luftgewehr beschossen und ihm das Hakenkreuz eingeschnitten, genau so, wie es in dem Weltkriegsfilm aus dem Jahr 2009 zu sehen war. Bei der Tat anwesend waren den Papieren zufolge auch ein 14-jähriger und ein 17-jähriger Junge. Die Täter sollen von ihrem Opfer ein Skateboard und Geld gefordert haben.

Die Polizei fand die vier mutmaßlichen Angreifer zusammen in einem Haus in der Nähe des Schuppens. Die drei, die älter als 15 Jahre sind, werden nach Erwachsenenstrafrecht angeklagt. Ihnen werden diverse Delikte vorgehalten, darunter Raub und gefährliche Körperverletzung. Nur für den 14-jährigen gilt im Staat Oregon das Jugendstrafrecht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort