Ehrliche Menschen in Norwegen Jugendliche geben gefundene 62.000 Euro ab

Oslo · Die Ehrlichkeit zweier Teenager hat in Norwegen Begeisterung ausgelöst. Der 16-jährige Bendik Hallstensen hatte zusammen mit einem Freund in einem Pendlerzug bei Oslo eine Tasche mit umgerechnet 62.000 Euro (467.200 Kronen) gefunden und den Fund umgehend der Polizei gemeldet.

Hallstensen berichtete am Donnerstag im Sender TV2, er habe die offenbar von jemandem vergessene Tasche bei einer Fahrt zwischen Ski und Vestby südwestlich von Norwegens Hauptstadt auf einem Sitz entdeckt. Auf der Suche nach Hinweisen auf den Eigner sahen beide Jugendlichen dann, dass die Tasche mit Geldscheinen gefüllt war.

"Ich denke, ich habe eine gute Tat getan", sagte Hallstensen. Ob auch der dank eines Passes in der Tasche schnell ermittelte Eigner korrekt an das Geld gekommen war, blieb offen. In der Zeitung "Aftenposten" sagte ein Polizeisprecher, man wolle nun untersuchen, "was hinter so einer großen Menge Bargeld steckt". Die Jugendlichen hätten in jedem Fall eine Belohnung verdient.

(dpa/felt/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort