Oldtimer-Flugzeug „Tante Ju“ Ju-Air fliegt nach Absturz erstmals wieder

Bern · Knapp zwei Wochen nach dem Absturz eines Oldtimerflugzeugs in der Schweiz mit 17 Toten nimmt die betroffene Fluggesellschaft Ju-Air den Flugbetrieb wieder auf.

 Eine historische Junkers Ju 52 (Archiv).

Eine historische Junkers Ju 52 (Archiv).

Foto: dpa/Federico Gambarini

Eine der beiden verbliebenen Maschinen vom Typ Junkers Ju-52 sollte am Freitag vom Flughafen Dübendorf bei Zürich abheben, wie die Airline mitteilte. Der Flug geht nach Bensheim südlich von Frankfurt/Main, an Bord sind überwiegend Deutsche.

Dübendorf ist der Standort der Ju-Air, die mit den fast 80 Jahre alten Maschinen touristische Rundflüge anbietet. Einer der ursprünglich drei Oldtimer der Fluggesellschaft - „Tante Ju“ genannt - war am 4. August aus bislang ungeklärter Ursache in den Alpen abgestürzt.

Ju-Air hatte den Betrieb zunächst eingestellt. Auch in NRW wurden Flüge gestrichen. Nach Angaben des Schweizer Amtes für Zivilluftfahrt gab es aber zunächst keine Hinweise auf ein generelles technisches Problem des Flugzeugtyps. Deshalb stimmte es der Wiederaufnahme des Betriebs unter Auflagen zu. Die Maschinen müssen unter anderem eine Minimalhöhe einhalten, die über der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestflughöhe liegt.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort