Bundespräsident hält Rede Gauck spricht nach Terror in Paris von "Krieg"

Berlin · Bundespräsident Joachim Gauck hat nach den Anschlägen in Paris von einem "Krieg" gesprochen. "Wir leben in Zeiten, in denen wir Opfer einer neuen Art von Krieg beklagen", sagte Gauck am Sonntag in der zentralen Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Bundestag in Berlin.

 Bei einer Rede im Bundestag sprach Joachim Gauck von den Terror-Anschlägen als einer "neuen Art von Krieg".

Bei einer Rede im Bundestag sprach Joachim Gauck von den Terror-Anschlägen als einer "neuen Art von Krieg".

Foto: afp, agz

Frankreichs Präsident François Hollande hatte die Anschlagsserie mit 129 Toten zuvor als "Kriegsakt" bewertet.

Gauck sagte, die Opfer seien Opfer hinterhältig agierender Mordbanden. "Es sind Terroristen, die im Namen eines islamistischen Fundamentalismus zum Kampf gegen die Demokratien, gegen universelle Werte und auch gegen Muslime aufrufen, die ihrer barbarischen Ideologie nicht folgen." Der Anschlag habe Frankreich gegolten, aber auch der offenen Gesellschaft.

(areh/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort