Wegen Mordkomplotts gegen Künstler "Jihad Jane" muss zehn Jahre hinter Gitter

Washington · Eine im Internet als "Jihad Jane" bekannte US-Bürgerin muss wegen Mordplänen gegen einen islamkritischen schwedischen Künstler für zehn Jahre ins Gefängnis. Das entschied ein Bundesgericht am Montag in Philadelphia.

 Das Foto der US-Amerikanerin stammt aus dem Jahr 1997.

Das Foto der US-Amerikanerin stammt aus dem Jahr 1997.

Foto: afp, HO

Die Staatsanwaltschaft hatte jahrzehntelange Haft für die 50-jährige Colleen LaRose gefordert. Doch das Gericht reduzierte auf Bitten der Regierung die Strafe, weil die Frau umfassend mit der Justiz zusammengearbeitet habe.

LaRose hatte zugegeben, mit Komplizen im Jahr 2009 Mordpläne gegen Lars Vilks geschmiedet zu haben, weil dieser in Karikaturen den Propheten Mohammed als Hund dargestellt hatte. Islamische Extremisten im Irak hatten auf seinen Kopf 100.000 Dollar (etwa 74.000 Euro) ausgesetzt. Der Künstler wurde jedoch niemals angegriffen.

Vor Gericht sagte LaRose, sie sei vom Dschihad — dem "Heiligen Krieg" — besessen gewesen und habe Tag und Nacht an nichts anderes mehr gedacht. "Ich will nichts mehr mit Dschihad zu tun haben". LaRose saß bereits vier Jahre hinter Gittern.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort