Zweitältester Mensch der Welt Jeralean Talley feiert ihren 115. Geburtstag

Inkster · Die älteste Amerikanerin hat am Freitag ihren 115. Geburtstag begangen. Groß feiern will Jeralean Talley aus Inkster im US-Staat Michigan aber erst am Wochenende zusammen mit ihrer Familie und Freunden in der örtlichen Kirche.

 Jeralean Talley dankt Gott für ihr biblisches Alter.

Jeralean Talley dankt Gott für ihr biblisches Alter.

Foto: ap

Am Geburtstag selbst stand ein Arztbesuch auf dem Programm, allerdings nur zu Kontrolle, wie sie versicherte. Talley fühlt sich nach eigener Aussage nicht krank, auch wenn die Knie gelegentlich schmerzen, die rechte Hand stark zittert, sie schlecht hört und die Erinnerung sie manchmal im Stich lässt. Sie kann mit einer Gehhilfe noch selbst laufen, und im vergangenen Jahr ist sie sogar noch Fischen gegangen. Ihr Mann starb bereits 1988, sie wird von ihrer 76 Jahre alten Tochter betreut, die bei ihr lebt.

Auf die Frage, warum sie so alt geworden ist, antwortet sie seit Jahren immer das Gleiche: "Das liegt alles in Gottes Hand. Es gibt nichts, womit ich das beeinflussen kann", wird sie von der Zeitung "Detroit Free Press" zitiert

Die Dame gehört zu den ganz wenigen noch lebenden Menschen, die im 19. Jahrhundert geboren wurden, und gilt als der zweitälteste Mensch der Welt, wie die Gerontology Research Group erklärt, die die Altersrekorde weltweit erfasst und überprüft. Ältester Mensch ist demnach die Japanerin Misao Okawa mit 116 Jahren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort