Kenia Jeder vierte Mann hat mehr als eine Frau

Nairobi (RPO). In Kenia geht es hoch her: Rund ein Viertel aller verheirateten Männer hat noch mindestens eine weitere Frau. Das außereheliche Liebesleben wird nicht immer vor der "offiziellen" Gattin verheimlicht.

 In Nairobi, Kenia, ist die erste Eisbahn des Landes eröffnet worden. Für die meisten Kenianer ein völlig neues Abenteuer.

In Nairobi, Kenia, ist die erste Eisbahn des Landes eröffnet worden. Für die meisten Kenianer ein völlig neues Abenteuer.

Foto: AFP, AFP

Jeder vierte verheiratete Mann in Kenia hat noch mindestens eine Zweitfrau. Dies ist das Ergebnis einer am Sonntag in der Zeitung "Sunday Nation" veröffentlichten Umfrage. Dabei gab ein Viertel der verheirateten Männer an, polygam zu leben beziehungsweise im Geheimen Zweit- und Drittfrauen zu haben. Ein Kind, von dem die "offizielle" Ehefrau nichts weiß, haben demnach 16 Prozent.

Für die Umfrage wurden mehr als 2000 Männer im ganzen Land befragt. 45 Prozent von ihnen bezeichneten es als "tolle Idee", mehr als eine Frau zu haben. "Die zwei Hauptgründe für Polygamie, die von den Befragten genannt wurden, waren sexuelle Befriedigung für die Männer und dass dadurch Seitensprünge verhindert werden", berichtete die Zeitung.

Nach Angaben des Auswärtigen Amtes sind rund 70 Prozent der Kenianer Christen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort