Internet als Kontaktbörse Jede dritte US-Ehe über Online-Dating

Washington · Von wegen Liebe am Arbeitsplatz oder über den Freundeskreis: Laut einer aktuellen Studie der Uni Chicago findet sich in den USA mittlerweile jedes dritte Ehepaar über Online-Dating. Und damit nicht genug: die Internet-Ehen sind sogar glücklicher.

Die schlimmsten Irrtümer beim Online-Dating
Infos

Die schlimmsten Irrtümer beim Online-Dating

Infos
Foto: Peter O'Toole /Shutterstock.com

In den USA kommt inzwischen mehr als ein Drittel aller Ehen über das Internet zustande. Das geht aus einer Studie der Universität Chicago hervor, für die unter der Leitung des Psychologen John Cacioppo die Biografien von 19.131 Bürgern ausgewertet wurden.

Als Kontaktanbahnung rangierte das Internet klar vor traditionellen Varianten wie dem Kennenlernen bei der Arbeit (22 Prozent), über Freunde (19 Prozent) und in der Schule (elf Prozent).

Die Forscher ermittelten auch die Zufriedenheit der Studienteilnehmer mit ihren jeweiligen Ehepartnern - und fanden dabei heraus, dass Internet-Ehen etwas besser abschnitten als die anderen Gruppen.

Auf einer Punkte-Skala erreichten die Internet-Ehen einen Wert von 5,64 und lagen damit über dem Schnitt der anderen Ehe-Anbahnungen (5,48). Noch etwas besser schnitten die Internet-Ehen ab, wenn die Zahl der Scheidungen zum Maßstab genommen wurde.

Insgesamt waren zum Zeitpunkt der Studie knapp sechs Prozent der Internet-Ehen wieder geschieden, bei den übrigen Kennenlern-Formen waren es 7,7 Prozent.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort