Fotos sorgen für Entsetzen Japan setzt grausame Treibjagd auf Delfine fort

Taiji · Trotz Protesten in aller Welt setzt Japan die Jagd auf Delfine fort. Im Hafenstädtchen Taiji haben Fischer Tierschützern zufolge in der laufenden Jagdsaison 250 der Tiere gefangen. Die meisten von ihnen wurden brutal abgeschlachtet. Tierschützer sind entsetzt über aktuelle grausame Bilder aus Taiji.

Blutige Jagd auf Delfine in Japan
7 Bilder

Blutige Jagd auf Delfine in Japan

7 Bilder

Unter den gefangenen Delfinen befänden sich Familienverbände mit trächtigen Weibchen und viele Babys. Die "schönsten" Tiere werden an Delfinarien verkauft, der Rest wird abgeschlachtet. Ein Sprecher der Stadtverwaltung von Taiji erklärte am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass die Jagd andauere. Wieviele Tiere seit Beginn der Fangsaison im September bisher schon in Taiji abgeschlachtet wurden, konnte er nicht sagen.

Zuerst wählen Tiertrainer in einer einsehbaren Bucht die "schönsten" Exemplare für Delfinarien im In- und Ausland aus. Dies ist für die an der Jagd beteiligten Fischer ein lukratives Geschäft.
Tierschützer nennen Preise von bis zu je 150 000 Dollar. Diesmal befindet sich nach Auskunft der Tierschutzorganisation Sea Shepherd auch ein schneeweißes Albino-Delfin-Baby darunter. Sollte das Tier die tagelangen Torturen überleben, dürfte der Verkaufspreis bei einer halben Million Dollar liegen, beklagte das deutsche Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF). "Das brutale Treiben muss sofort und auf Dauer beendet werden", sagte WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller.

US-Botschafterin entsetzt

Auch die neue US-Botschafterin in Tokio, Caroline Kennedy, übte deutliche Kritik: Sie sei "tief besorgt über die Unmenschlichkeit" der Delfintötungen, kritisierte sie im Kurznachrichtendienst Twitter.

Die US-Regierung lehne Treibjagd-Fischerei ab, sagte Kennedy. Der Sprecher der japanischen Regierung, Yoshihide Suga, erklärte daraufhin am Montag in Tokio, die Delfinjagd sei Teil von Japans "traditionellem Fischfang". Die Jagd werde "auf Grundlage des Gesetzes in geeigneter Weise" durchgeführt, rechtfertigte sich der Sprecher nach Angaben japanischer Medien. Die kleinen Meeressäuger unterlägen nicht dem seit 1986 geltenden Walfangverbot, betonte er. Japan werden den USA den eigenen Standpunkt erläutern.

"Auf Japan lasten Hunderttausende von Delfinleben. Die Abschlachtungen sind völlig sinnlos, und jedes Jahr finden weitere 20 000 Delfine in Japan ihren Tod. Wir müssen gemeinsam aufstehen, um das zu stoppen", sagte Ortmüller. Die Tierschutzorganisation forderte die Deutsche Botschaft in Tokio auf, bei der japanischen Regierung umgehend gegen die Treibjagd zu intervenieren.

In seinem Oscar-gekrönten Dokumentarfilm "Die Bucht" hatte der US-Taucher und Unterwasser-Fotograf Louie Psihoyos der Weltöffentlichkeit mit Hilfe versteckter Kameras das Gemetzel vor Augen geführt. Neben Taiji, etwa 700 Kilometer südlich von Tokio, wird auch an wenigen anderen Orten Japans Jagd auf Delfine gemacht. Die Regierung setzt dabei Fangquoten fest. Allerdings ist die Zahl der gejagten Delfine nach Erkenntnissen von Umweltschützern rückläufig.

In den vergangenen zehn Jahren sei die Zahl der gejagten Delfine und Kleinwale um 83 Prozent zurückgegangen, von 18 369 auf 3104 Tiere, hatte die Organisation Pro Wildlife anlässlich der im September begonnenen und noch bis März andauernden Treibjagdsaison mitgeteilt. Auch Daten der Regierung bestätigen den Trend. Demnach waren im Jahr 2010 noch 6577 Delfine und Kleinwale gejagt worden, ein Jahr später seien es noch 3283 Tiere gewesen.

Japan verteidigt umstrittene Praxis

Das Fischereiministerium in Tokio nannte als einen Grund für den Rückgang die Tsunami-Katastrophe vom 11. März 2011, bei der viele Fischer ihre Boote verloren. Pro Wildlife vermutete dagegen als Grund für die rückläufigen Jagdzahlen, dass jüngere Japaner um die Belastung des Fleisches der Delfine mit Giftstoffen wüssten und es kaum noch verzehrten. Allerdings wird in Japan ohnehin generell kaum Wal- oder Delfinfleisch gegessen. Dies beschränkt sich meist auf Walfangorte. Laut Pro Wildlife werden allerdings immer mehr Tiere lebend gefangen und für hohe Summen an Delfinarien weltweit verkauft.

Das Fangen der Säugetiere erfolge gemäß dem Gesetz, sagte Kabinettssekretär Yoshihide Suga am Montag in Tokio. "Der Delfin-Fang ist eine Form des traditionellen Fischfangs in unserem Land".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort