Chef des legendären Moulin Rouge Jacki Clerico ist gestorben

Paris · Der langjährige Chef des weltberühmten Pariser Cabarets Moulin Rouge ist tot. Jacki Clerico sei am Wochenende im Alter von 83 Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben, teilte das Varieté am Montag mit.

 Jean-Jacques Clerico (links) bei einer Gala im Jahr 1973.

Jean-Jacques Clerico (links) bei einer Gala im Jahr 1973.

Foto: afp, AFP

Er hatte das durch seine Cancan-Tänzerinnen berühmte Haus im Pariser Touristenviertel Pigalle seit 50 Jahren geleitet. Die Führung hatte er 1962 von seinem Vater Joseph übernommen. Clerico wird am Freitag in Neuilly bei Paris beigesetzt - im Beisein der weltberühmten Tänzerinnen und der gesamten Moulin-Rouge-Belegschaft.

Das Moulin Rouge, dessen Markenzeichen heute eine rote Neon-Windmühle über der Tür ist, war 1889 gegründet worden. Neben dem Crazy Horse, dem Lido und den Folies Bergère ist es eine der bekanntesten Institutionen des Pariser Nachtlebens.

Berühmt wurde das Moulin Rouge auch durch den Maler Henri Toulouse-Lautrec, der Tänzerinnen des Kabaretts malte. Auch mehrere Filme widmeten sich über die Jahrzehnte dem Varieté, darunter 2001 "Moulin Rouge" mit Nicole Kidman.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort