In 24 Stunden Italienische Marine rettet mehr als 1000 Flüchtlinge

Augusta · Die italienische Marine hat innerhalb von nur 24 Stunden mehr als 1000 Flüchtlinge im Mittelmeer aufgegriffen und aus Notlagen gerettet. Helikopter hatten am Donnerstag südlich der italienischen Insel Lampedusa vier überfüllte Boote gesichtet, die kaum noch seetüchtig waren, wie die Marine am Freitag mitteilte.

2013: Erneutes Mittelmeer-Drama: Dutzende Tote vor Lampedusa
5 Bilder

2013: Erneutes Mittelmeer-Drama: Dutzende Tote vor Lampedusa

5 Bilder

Die insgesamt 823 Migranten an Bord, darunter Dutzende Frauen und Kinder, wurden von mehreren Marineschiffen aufgenommen. Sie stammen den Angaben zufolge aus afrikanischen und asiatischen Ländern, so aus Ägypten, Tunesien, Pakistan und dem Irak. Zusammen mit weiteren Flüchtlingen sollen sie nach Augusta auf Sizilien gebracht werden.

In Augusta angekommen sind unterdessen 233 Männer und Frauen, die in der Nacht zum Donnerstag mit einem ebenfalls kaum seetauglichen Boot vor Lampedusa unterwegs waren. Diese Migranten aus Eritrea, Nigeria sowie Somalia, Pakistan, Sambia und Mali waren die ersten Flüchtlinge, die im neuen Jahr von Italiens Marine in Sicherheit gebracht worden waren.

Nach dem Flüchtlingsdrama mit mehr als 360 Toten vor Lampedusa im Oktober hatte Italien die Überwachung des Mittelmeerraums verstärkt. Nach Angaben des Innenministeriums hat sich die Zahl der ankommenden Flüchtlinge im Jahr 2013 mit nahezu 43.000 mehr als verdreifacht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort