Wegen Massaker auf Kefalonia Italien verurteilt Ex-Wehrmachtssoldat zu Lebenslang

Rom · In Italien ist ein früherer Wehrmachtssoldat zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein römisches Militärgericht befand den 90-jährigen Alfred Stork am Freitag in Abwesenheit für schuldig, am 24. September 1943 auf der griechischen Insel Kefalonia an der Erschießung von mindestens 117 italienischen Offizieren beteiligt gewesen zu sein.

Laut italienischen Medienberichten war Stork durch zahlreichen Zeugenaussagen belastet worden. Dem Massaker fielen im September 1943 insgesamt rund 5200 italienische Soldaten zum Opfer. Es war das schwerste deutsche Kriegsverbrechen an Italienern. Die italienische Einheit hatte sich nach heftigen Kämpfen Teilen der deutschen 1. Gebirgsdivision ergeben. Mit Stork wurde nun erstmals ein Beteiligter verurteilt.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort