Razzia im Westjordanland Israelische Soldaten töten Hamas-Funktionär

Jerusalem (RPO). Israelische Soldaten haben am Freitag bei einer Razzia im Westjordanland einen gesuchten Funktionär der radikalen Organisation Hamas getötet. Wie die israelischen Streitkräfte mitteilten, hatten die Soldaten versucht, Ijad Abu Schilbaja in der Stadt Tulkarem festzunehmen. Als er Aufforderungen stehen zu bleiben ignoriert habe, hätten die Soldaten auf ihn geschossen.

Nahost-Konflikt: Die Chronik der Vermittlungs-Stationen
Infos

Nahost-Konflikt: Die Chronik der Vermittlungs-Stationen

Infos
Foto: AP

Der Bruder des Manns, Moetasim Abu Schilbaja, erklärte hingegen, die Soldaten seien in das Haus gestürmt und hätten ihn im Schlafzimmer erschossen. Die Hamas kündigte Vergeltung für den Tod des 37-Jährigen an.

Er sei ein örtlicher Führer des bewaffneten Hamas-Flügels in Tulkarem und für mehrere militante Aktionen verantwortlich gewesen. Ein Sprecher der Organisation machte sowohl Israel als auch die mit der Hamas rivalisierende palästinensische Autonomiebehörde für die Tötung Abu Schilbajas verantwortlich. Die israelischen Streitkräfte erklärten, nach Abu Schilbaja sei wegen "jüngster Aktivitäten" gefahndet worden. Nähere Einzelheiten wurden nicht genannt. Zur Beisetzung des Getöteten versammelten sich rund 3.000 Anhänger der Hamas - die größte derartige Kundgebung der Organisation seit drei Jahren im Westjordanland.

Der palästinensische Ministerpräsident Salam Fajjad verurteilte die Tötung Abu Schilbajas. Die Aktion schwäche den ohnehin gefährdeten Friedensprozess, erklärte er.

Israel und auch die palästinensische Autonomiebehörde sind in jüngster Zeit verstärkt gegen die Hamas vorgegangen. Hamas-Kämpfer hatten am 1. September, kurz vor Beginn neuer Nahost-Gespräche, vier jüdische Siedler getötet.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort