Terror-Gefahr Israel warnt Bürger vor Reisen nach Thailand

Tel Aviv/Beirut · Die israelischen Behörden haben die Bürger des Landes am Freitag vor Reisen nach Thailand gewarnt. Vor allem Bangkok sei "in der nächsten Zeit" zu meiden, berichteten israelische Medien unter Berufung auf das Büro für Terrorismusbekämpfung.

Es bestehe die Gefahr, dass die vom Iran unterstützte radikal-islamische Hisbollah Anschläge gegen Israelis in dem südostasiatischen Land verüben könnte. Eine ähnliche Reisewarnung veröffentlichten die US-Behörden.

Die israelische Warnung kam zeitgleich mit Berichten von der Festnahme eines Libanesen in Thailand. Er soll nach israelischen Berichten im Verdacht stehen, der Hisbollah anzugehören. Den Tipp hätten die thailändischen Behörden von der israelischen Botschaft in Bangkok erhalten.

Die Schiiten-Bewegung im Libanon dementierte jedoch, dass es sich bei dem Libanesen um eines ihrer Mitglieder handele.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort