Idee aus Island Dieser 3D-Zebrastreifen soll Leben retten

Düsseldorf · Was aussieht, wie ein unüberwindbares Hindernis, soll Autofahrer in Island dazu zwingen, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Mit einer besonderen 3D-Zeichentechnik hat eine Firma dort Zebrastreifen auf die Straßen gemalt, die augenscheinlich über dem Boden schweben.

 Dieser Zebrastreifen sieht für Autofahrer wie ein Hindernis aus.

Dieser Zebrastreifen sieht für Autofahrer wie ein Hindernis aus.

Foto: Screenshot: Facebook (Gústi Productions)

Sie wirken eher wie massive, weiße Holzbalken, die in der Luft hängen. Dabei handelt es sich lediglich um verschiedenfarbige Streifen, die in spezieller Anordnung auf die Fahrbahn gezeichnet wurden. Die dreidimensionalen Zebrastreifen in der isländischen Stadt Isafjordur sind für Autofahrer unübersehbar.

Gautur Ívar Halldórsson, der auf Straßenbemalung spezialisiert ist, wollte die Verkehrsteilnehmer mit seiner Idee zwingen, mehr auf die Sicherheit von Fußgängern zu achten. Das Geschwindigkeitslimit von 30 Stundenkilometern sei für ihn nicht ausreichend, erklärte er dem "Iceland Magazin".

Neu sind diese futuristischen Zebrastreifen allerdings nicht: Die 3D-Straßenbemalung wurde auch in Russland, Indien, China sowie in den USA erfolgreich getestet.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort