Terror-Anschläge vereitelt Sieben mutmaßliche IS-Mitglieder in Malaysia gefasst

Kuala Lumpur · Die Polizei in Malaysia hat sieben mutmaßliche Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat festgenommen und damit offenbar Anschläge vereitelt. Die Männer hätten Angriffe im ganzen Land geplant und seien in verschiedenen malaysischen Staaten gefasst worden.

 In Malaysia werden höchste Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

In Malaysia werden höchste Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Foto: dpa

Das teilte der Chef der Nationalpolizei, Khalid Abu Bakar, am Sonntag mit. Der Einsatz gegen die Verdächtigen folgte den Angaben zufolge auf die Festnahme eines Mannes Mitte Januar, der ein Selbstmordattentat in Kuala Lumpur geplant haben soll.

Die sieben Festgenommenen gehören dem Polizeichef zufolge zur selben Terrorzelle. Einer von ihnen habe Befehle von einem Indonesier aus Syrien erhalten, der eine Rolle bei den Bombenanschlägen in Jakarta vom 14. Januar gespielt habe. Bei den Razzien sei auch Munition beschlagnahmt worden.

(ap/isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort