Terrormiliz Islamischer Staat IS droht Westen in Video mit neuen Anschlägen

Istanbul · Wenige Tage nach den Terrorangriffen in Paris haben Kämpfer des Islamischen Staats in einem Video neue Anschläge gegen den Westen angekündigt. Darin droht der IS unter anderem mit der Eroberung Roms.

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)
Infos

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)

Infos
Foto: ap

In einer neuen Videobotschaft hat die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) Frankreich und seinen Verbündeten mit weiteren Terrorangriffen gedroht. "Wir erneuern unseren Aufruf an die Muslime in Europa, im ungläubigen Westen und überall, die Kreuzfahrer in ihrer Heimat und wo immer sie sind zu attackieren", sagt ein Sprecher in einem rund elfminütigen Film, der am Montag über das Internet verbreitet wurde.

Darin droht ein Kämpfer: "Ich schwöre bei Gott, wir werden Amerika auf seinem eigenen Boden schlagen. Wir werden Rom erobern." Die Authentizität des Videos ließ sich zunächst nicht überprüfen. Es ähnelt aber ähnlichen Veröffentlichungen des Islamischen Staats.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort