Hafenstadt Buschehr Iran und Russland bauen weitere Atomreaktoren

Teheran · Der Iran und Russland haben nach Angaben aus Teheran einen Vorvertrag über den Bau von mindestens zwei weiteren Atomreaktoren in der Hafenstadt Buschehr mit Hilfe aus Moskau vereinbart.

 Das Atomkraftwerk Buschehr im Iran.

Das Atomkraftwerk Buschehr im Iran.

Foto: epa, dpa

Das sagte der Sprecher der iranischen Atomenergieorganisation der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA am Mittwoch. Eine endgültige Einigung werde "sehr bald" folgen.

Russland war bereits federführend beim Bau des bislang landesweit einzigen Atomreaktors in Buschehr, der ebenso wie die nun geplanten Reaktoren über eine Leistung von eintausend Megawatt verfügt. Die Kontrolle über das Kraftwerk war im vergangenen September offiziell an die iranische Seite übergeben worden.

Der Reaktor in der Stadt am Persischen Golf war 2010 mit gut einem Jahrzehnt Verspätung fertig gebaut worden. In Betrieb ging er angesichts wiederholter technischer Probleme aber erst im folgenden Jahr.

Da das Atomkraftwerk in Buschehr der Stromerzeugung dient, erregt es beim Westen keine Kritik. Allerdings befürchten Staaten wie die USA und Israel, dass der Iran unter dem Deckmantel der zivilen Kernkraftnutzung heimlich auch an Atomwaffen arbeitet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort