Iran bekräftigt technischen Defekt Boeing fing vor dem Absturz Feuer – Pilot versuchte noch Wendemanöver

Teheran · Der Iran hat nach dem Absturz einer ukrainischen Passagiermaschine nahe Teheran bekräftigt, dass eine technische Ursache zu der Katastrophe geführt haben soll. Einen Notruf habe es aber nicht gegeben.

Flugzeug stürzt nahe Teheran ab - mindestens 170 Passagiere an Bord
6 Bilder

Flugzeug stürzt nahe Teheran ab - mindestens 170 Passagiere an Bord

6 Bilder
Foto: AP/Mohammad Nasiri

„Wegen eines technischen Defekts hat die Maschine Feuer gefangen und dies führte zum Absturz“, sagte Verkehrs- und Transportminister Mohammed Eslami der Nachrichtenagentur Isna am Donnerstag. Spekulationen über einen „verdächtigen“ Absturz und Gerüchte über einen Abschuss der Boeing 737 oder eine Terroroperation seien alle falsch, sagte der Minister.

Die Besatzung des verunglückten ukrainischen Flugzeugs setzte iranischen Ermittlern zufolge nie per Funk einen Hilferuf ab. Die Besatzung habe versucht, das Flugzeug zurück zum Flughafen zu steuern, als es abstürzte, heiß es in einem am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Bericht der ukrainischen Behörde für zivile Luftfahrt. Bei dem Unglück waren am Mittwoch 176 Menschen ums Leben gekommen.

Der Bericht legt nahe, dass ein plötzlicher Notfall den Absturz verursachte. Die Boeing 737 von Ukrainian International Airlines war kurz nach dem Abheben von einem Teheraner Flughafen verunglückt. Die iranischen Ermittler nannten aber zunächst keine Erklärung für den Crash.

Die iranischen Behörden hatten bereits kurz nach dem Vorfall von einem technischen Defekt gesprochen, ohne aber zu erklären, worauf sie sich bei ihrer Einschätzung berufen. Irans Präsident Hassan Ruhabi forderte später vom Verkehrsministerium und der Luftfahrtbehörde eine lückenlose Aufklärung, wie der Nachrichtensender Chabar berichtete.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort