Mexikos Kämpfer gegen die Drogenkartelle Innenminister stirbt bei Hubschrauberabsturz

Berlin · Nach dem Tod des mexikanischen Innenministers Francisco Blake Mora bei einem Hubschrauberabsturz hat Präsident Felipe Calderón eine Verschärfung im Kampf gegen die Drogenkartelle angekündigt. Mexiko werde diesen im Gedenken an den am Freitag getöteten Minister mit neuer Kraft und neuem Eifer fortsetzen, sagte Calderón. Die Regierung geht nach wie vor von einem Unfall aus. Die Behörden ermitteln aber nach dem Tod des Ministers in alle Richtungen.

 Mexikos Innenminister Fancisco Blake ist tot.

Mexikos Innenminister Fancisco Blake ist tot.

Foto: afp

Der Helikopterabsturz mit acht Toten weckte Erinnerungen an den Tod zweier weiterer Minister und Spekulationen, dass die drei Abstürze keine Unfälle gewesen sein könnten. 2008 stürzte ein Learjet mit dem damaligen Innenminister Juan Camilo Mouriño und 15 weiteren Menschen ab. Während der Amtszeit von Vicente Fox war im Jahr 2005 auch der Minister für öffentliche Sicherheit, Ramón Martín Huerta, bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.

"Drei Minister, die vom Himmel fallen, ist eine zu große Herausforderung an die Gesetze der Wahrscheinlichkeit”, sagte ein Experte für organisierte Kriminalität, Edgardo Buscaglia, und rief die Regierung zu einer umfassenden Untersuchung aller Unglücke auf.

Präsident Calderón machte jedoch den Nebel, durch den der Hubschrauber geflogen war, für das Unglück verantwortlich.
Gleichzeitig betonte er, Blake Moras Hubschrauber sei von den Sicherheitskräften rund um die Uhr bewacht worden. Außerdem sei er erst kürzlich gewartet worden.

Innenminister verkörperte Kampf gegen Kartelle

Als Innenminister war Blake Mora traditionell zweitwichtigster Mann in der mexikanischen Regierung. Allerdings sind die Minister für Verteidigung, Marine und öffentliche Sicherheit, sowie der Generalstaatsanwalt zentralere Posten im Kampf gegen die Kartelle als der Innenminister, dessen Posten in den vergangenen Jahren immer mehr an Macht verloren hat. Während die übrigen Kabinettsmitglieder Calderón vielfach bereits seit seiner Wahl vor fünf Jahren begleiten, war Blake Mora bereits der vierte Innenminister in dieser Amtszeit. Dennoch verkörperte er in der kurzen Zeit seit seinem Amtsantritt im Juni 2010 die harte Linie der Regierung gegen die Kartelle und gelobte in der Öffentlichkeit immer wieder, diese fortzusetzen.

"Mexiko hat einen großen Patrioten verloren und ich einen lieben Freund”, sagte ein sichtlich bewegter Calderón bei einer Ansprache an die Nation. "Er war nicht nur ein vorbildlicher Minister, sondern auch ein vorbildlicher Mexikaner.” Unter den Toten war auch der Staatssekretär für Recht und Menschenrechte, Felipe Zamora.
US-Präsident Barack Obama drückte Calderón telefonisch sein Beileid aus.

Regierung bittet um Hilfe bei Ermittlungen

Der Hubschrauber startete am Freitag um 8.45 Uhr von einem Militärstützpunkt in Mexiko-Stadt und verschwand zehn Minuten später vom Radar, wie Verkehrsminister Dionisio Pérez Jácome auf einer Pressekonferenz erklärte. Die Regierung habe Luftfahrtexperten aus den USA und Frankreich gebeten, die Ermittlungen zu unterstützen. Blake Mora sollte am (heutigen) Samstag beigesetzt werden.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort