Mindestens 141 Opfer Motorproblem wohl Ursache für Absturz der indonesischen Maschine

Medan · Motorprobleme haben offenbar den Absturz der indonesischen Militärmaschine auf die Millionenstadt Medan verursacht. Der indonesische Luftwaffenchef Agus Supriatna sagte am Donnerstag, eine Auffälligkeit am Propeller deute darauf hin, dass ein Motor abgewürgt worden sei.

Medan: Über 110 Tote bei flugzeugunglück in Indonesien
8 Bilder

Über 110 Tote bei Flugzeugunglück in Indonesien

8 Bilder

Die Tatsache, dass das Flugzeug sich nach dem Start mit einer niedrigeren Geschwindigkeit als normaler Weise nach rechts wendete weise ebenfalls auf einen Motorenfehler hin.

Die Militärmaschine war am Dienstag in Medan auf der Insel Sumatra nur zwei Minuten nach dem Start abgestürzt. Geborgen wurden 141 Opfer. Dazu zählten alle 122 Passagiere an Bord sowie Anwohner am Absturzort. Die abgestürzte Maschine vom Typ C-130 Hercules war seit 1964 in Betrieb.

Kurz vor dem Absturz habe die Maschine einen 35 Meter hohen Antennenmast gestreift. Das habe die Maschine sicherlich beeinflusst, sagte Supriatna. Die Suche nach den Leichen endete am Mittwoch.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort