Tragödie in Indonesien 40-Jähriger von Sarg der Mutter bei Beerdigung erschlagen

Makassar · Ein Indonesier ist bei einer Beerdigung vom Sarg seiner Mutter erschlagen worden. Sargträger verloren auf einer instabilen Bambus-Leiter den Halt und ließen das Leichenbehältnis auf den 40-jährigen Sohn der Verstorbenen fallen.

Das sagte ein örtlicher Polizeikommissar der Nachrichtenagentur AFP am Sonntag. Der Mann erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. In einem Online-Video war zu sehen, wie die Leiter wackelte und der Sarg schließlich mitsamt Sargträgern zu Boden stürzte.

Der Sarg sollte den Angaben zufolge im Bezirk Nordtoraja für eine traditionelle Beisetzungszeremonie auf einen so genannten Lakkian-Turm gehievt werden. Auf solche reichlich geschmückten Türme werden in der Region die Särge mit den Verstorbenen während der Beisetzungsfeierlichkeiten postiert.

Die Leiter sei nicht richtig angebracht gewesen, sagte Kommissar Julianto Sirait. Die Familie wolle aber keine Anzeige erstatten. Der Mann ruhe nun an der Seite seiner verstorbenen Mutter.

Nach dem Tod eines Mitglieds der Toraja-Ethnie werden aufwendige Beerdigungen abgehalten. Die Feste können mehrere Tage andauern und beinhalten neben Tanz auch die Opferung eines Wasserbüffels.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort