Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Vermutlich Weltrekord Indisches Paar ist 86 Jahre verheiratet

London · Ab und zu ein Gläschen Whiskey und täglich eine Zigarette - das sind die Zutaten für das Erfolgsrezept der vermutlich längsten noch existierenden Ehe der Welt. Karam und Kartari Chand haben 1925 in Indien nach Sikh-Ritual geheiratet. Heute leben die beiden im hohen Alter von 106 und 99 Jahren im mittelenglischen Bradford - und sind nach wie vor glücklich miteinander, berichteten britische Medien übereinstimmend am Sonntag.

Kartari Chand schätzt das Geschenk einer langen Ehe sehr: "Wir wissen, dass es ein Segen ist, 86 Jahre verheiratet zu sein", sagte sie der BBC. "Aber genauso sind wir bereit zu gehen, wenn die Zeit gekommen ist", fügte sie hinzu. "Alles hängt vom Willen Gottes ab, aber wir haben ein wirklich gutes Leben gelebt." Sie freue sich schon auf ein Telegramm der Queen, das die Monarchin jedem Briten schreibt, der 100 Jahre alt wird. Die Königin hat selbst auch schon Erfahrung in langer Ehe - sie ist mit Prinz Philip seit 64 Jahren verheiratet.

Eine offizielle Bestätigung des Guinness-Buchs für die Rekord-Ehe war am Sonntag zunächst nicht zu erhalten. Lange Zeit wurde dort die Ehe der US-Amerikaner Herbert und Zelmyra Fisher als längste Ehe der Welt geführt, die mehr als 86 Jahre lang miteinander verheiratet waren. Herbert starb jedoch im Februar im Alter von 105 Jahren.

Zuletzt wollten die Vietnamesen Huynh Van Lac (110) und seine Frau Nguyen Thi Lanh (106) einen Eintrag ins weltweite Guinness-Buch erreichen. Sie sind nach offiziellen Angaben des vietnamesischen Buchs der Rekorde seit 82 Jahren verheiratet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort