Zwei Passagierzüge entgleist Mehr als 200 Tote nach Zugunglück in Indien

Update | Neu-Delhi · Im Bundesstaat Odisha im Osten Indiens sind Hunderte Menschen ums Leben gekommen als zwei Züge nacheinander von den Schienen abkamen. Das ganze Ausmaß des Unglücks ist noch unklar. Passagiere könnten noch in den Trümmern eingeschlossen sein.

Rettungskräfte arbeiten an der Stelle, an der ein Personenzug im Bezirk Balasore im ostindischen Bundesstaat Orissa entgleist ist. Bei dem Vorfall seien zwei Personenzüge sowie ein Güterzug involviert gewesen, teilte laut lokalen Medien ein hochrangiger Behördenmitarbeiter von Odisha mit.

Rettungskräfte arbeiten an der Stelle, an der ein Personenzug im Bezirk Balasore im ostindischen Bundesstaat Orissa entgleist ist. Bei dem Vorfall seien zwei Personenzüge sowie ein Güterzug involviert gewesen, teilte laut lokalen Medien ein hochrangiger Behördenmitarbeiter von Odisha mit.

Foto: dpa/---

Nach einem Zugunglück im Osten Indiens ist die Zahl der Todesopfer nach Behördenangaben auf mehr als 230 gestiegen. Mehr als 900 Menschen seien verletzt worden, als zwei Passagierzüge am Freitag rund 220 Kilometer südwestlich von Kalkutta entgleist seien, berichtete die Nachrichtenagentur Press Trust of India unter Berufung auf den leitenden Staatssekretär des Staates Odisha, Pradeep Jena. Behördenvertreter vermuteten, dass noch Hunderte Menschen in den zerstörten Waggons eingeschlossen sind. Einsatzkräfte versuchten verzweifelt, Fahrgäste zu befreien. Jena sprach am Samstagmorgen von mindestens 233 Toten.

Ein Bahn-Sprecher sagte, zunächst seien in dem in Odisha gelegenen Bezirk Balasore zehn bis zwölf Waggons eines Zuges entgleist. Trümmer seien daraufhin auch auf das angrenzende Gleis gefallen, wo ein entgegenkommender Zug sie erfasste und ebenfalls aus den Schienen sprang. Press Trust of India meldete, in das Unglück sei auch ein Güterzug verwickelt, dessen Waggons von einigen entgleisten Waggons der Passagierzüge getroffen worden seien.

(jad/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort