Fit mit 67 Indischer Premierminister Modi macht mit Yoga-Video Furore

Neu Delhi · Indiens Premierminister Modi beeindruckt mit Yoga-Übungen im Garten seiner Residenz in Neu Delhi. Es gibt aber auch Kritik, weil die Bevölkerung wegen der schlechten Luft angehalten ist, auf Freiluft-Aktivitäten zu verzichten.

 Screenshot aus dem Yoga-Video von Indiens Premierminister Narendra Modi.

Screenshot aus dem Yoga-Video von Indiens Premierminister Narendra Modi.

Foto: AFP/-

In dem am Mittwoch veröffentlichten zweiminütigen Clip ist Modi im idyllischen Garten seiner Residenz in Neu Delhi zu sehen, wie er Yoga- und Atemübungen macht und über einen eigens angelegten Barfuß-Pfad läuft. Die Übungen seien "extrem erfrischend und verjüngend", schwärmt der 67-Jährige in dem Video.

Anhänger betonen immer wieder die körperliche Fitness des Vegetariers Modi, der nach eigenen Angaben mit wenigen Stunden Schlaf pro Nacht auskommt. Regierungsmitglieder zögerten am Mittwoch nicht, die "außergewöhnliche Energie" des Premiers zu loben.

Andere waren weniger begeistert. "Die Mehrheit der Mittelklasse-Bürger lebt im Gestank der im Freien ihre Notdurft verrichtenden Slumbewohner und von Rauch durch Müllverbrennung und Feuerholz", kommentierte ein Nutzer im Kurzmitteilungsdienst Twitter mit Blick auf Modis üppigen Garten.

Indische Experten warnen die Bevölkerung von Neu Delhi und anderen indischen Großstädten wegen der miserablen Luftqualität regelmäßig vor Freiluft-Aktivitäten. Am Mittwoch lag die Belastung durch gesundheitsschädliche Stoffe in der Luft in Neu Delhi um das 14-fache über den Grenzwerten der Weltgesundheitsorganisation WHO.

(wer/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort