Zum Verprügeln ihrer Männer 700 Bräute in Indien erhalten Holzschläger als Geschenk

Neu Delhi · In Indien haben 700 Bräute einen Holzschläger von der Regierung geschenkt bekommen, um sich damit gegen häusliche Gewalt durch betrunkene Ehemänner wehren zu können. Der Staatsminister rät jedoch, vor dem Schlagen erst ein Gespräch zu versuchen.

Sie erhielten das ungewöhnliche Präsent am Samstag bei einer Massenhochzeit im zentralen Bundesstaat Madhya Pradesh. "Zum Schlagen von Betrunkenen" stand auf den rund 30 Zentimeter langen Latten, die normalerweise zum Ausklopfen von Kleidung benutzt werden.

Staatsminister Gopal Bhargava riet den Frauen, zuerst das Gespräch mit ihren betrunkenen Männern zu suchen. Falls dies nichts bringe, sollten sie die "Holzschläger sprechen lassen". Er wolle mit der Aktion auf das Schicksal indischer Frauen in ländlichen Regionen aufmerksam machen, die oftmals von ihren alkoholisierten Ehemännern angegriffen würden.

Frauen sollten keineswegs zur Gewalt angestachelt werden, vielmehr solle der Holzschläger Übergriffe verhindern, betonte Bhargava. Der Minister will insgesamt 10.000 Holzschlegel an frisch vermählte Frauen verteilen.

Viele indische Bundesstaaten haben in den vergangenen Jahren Maßnahmen gegen Alkoholmissbrauch erlassen, um die damit einhergehende Gewalt zu bekämpfen. Der Verkauf wurde eingeschränkt oder komplett untersagt. Im westlichen Bundesstaat Gujarat gilt sei Jahrzehnten ein Alkoholverbot.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort