"Echtes Wunder" in den USA Indianer feiern Geburt von weißem Bison

Goshen/USA · Das passiert nur in einem von zehn Millionen Fällen: Hunderte Indianer haben in den USA die Geburt eines weißen Bisons gefeiert. Das soll ein gutes Omen sein.

 Nur eins von zehn Millionen Bisons ist weiß.

Nur eins von zehn Millionen Bisons ist weiß.

Foto: dapd, Mike Groll

Als Zeichen der Hoffnung für Einheit und eine bessere Zukunft haben hunderte Indianer im US-Staat Connecticut die Geburt eines weißen Bisons gefeiert.

 Ein weißes Bison wurde nun in Conneticut geboren.

Ein weißes Bison wurde nun in Conneticut geboren.

Foto: dapd, Mike Groll

Traditionelle Zeremonie

Mitglieder der Stämme der Lakota, Mohawk, Seneca und Cayuga reisten zum Teil von weit her zu der Farm in Goshen, um für das Kalb in einer traditionellen Zeremonie einen Namen zu finden. Es soll "Yellow Medicine Dancing Boy" heißen.

Der weiße Bison wurde am 16. Juni geboren. Experten zufolge ist diese Farbe bei Bisons sehr selten, nur eins von zehn Millionen Tieren ist weiß. Ein weißer Bison gilt vielen nordamerikanischen Indianervölkern als Zeichen der Einheit und Hoffnung.

"Echtes Wunder"

DNA-Untersuchungen ergaben, dass es sich nicht um einen Albino handelt. Marian White Mouse vom Stamm der Ohlalla-Lakota sagte, der weiße Bison sei "ein echtes Wunder. Ich hoffe, dieses eine Gebet wird unser Volk zusammenhalten, uns alle zusammenhalten."

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort