Einige Dutzend In Nepal leben wieder mehr Tiger in freier Wildbahn

Kathmandu · In freier Wildbahn lebten die Tiger einst in vielen Ländern in Asien. Inzwischen sind es nur noch wenige. Umso mehr freuen sich Tierschützer über eine Nachricht aus Nepal.

 Ein Tiger vor einer automatischen Wildtierkamera (Archiv).

Ein Tiger vor einer automatischen Wildtierkamera (Archiv).

Foto: dpa/DNPWC

Die Zahl der Tiger ist in Nepal innerhalb von fünf Jahren von 198 auf 235 gestiegen. Sechs Monate lang seien die in ihrem Bestand gefährdeten Tiere in drei Nationalparks gezählt worden, teilte das nepalesische Ministerium für Wald und Umwelt am Sonntag (Ortszeit) mit. Die Umweltschutzorganisation WWF lobte die Entwicklung, wies jedoch auch darauf hin, dass die Tiger-Population im Chitwan-Nationalpark in Nepal im gleichen Zeitraum von 120 auf 93 gesunken sei. Weltweit gibt es geschätzt 3900 Tiger in freier Wildbahn.

Nepal ist einer von 13 Staaten, die sich im November 2010 im russischen St. Petersburg auf Schutzzonen für die Großkatzen geeinigt hatten. Zudem sollte die Zahl der wilden Tiger weltweit bis 2022 verdoppelt werden. 2009 lebten den Angaben zufolge noch 121 Tiger in Nepal.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort