Immer weniger Bambini In Italien sinkt die Geburtenrate deutlich

Rom · In Italien kommen weniger Kinder zur Welt. Im vorigen Jahr sank die Zahl der Neugeborenen nach Angaben des Instituts für Statistik auf 439.747. Dies ist der tiefste Stand seit 1861.

 Die Zahl der Kinder pro Frau in Italien sinkt auf 1,29. (Symbol)

Die Zahl der Kinder pro Frau in Italien sinkt auf 1,29. (Symbol)

Foto: dpa/Uli Deck

Im Zehn-Jahres-Vergleich ergibt sich ein Rückgang um 24 Prozent. Die Bevölkerung werde älter, mit weniger Frauen im gebärfähigen Alter, und die nationale Fertilitätsrate (Fortpflanzungsfähigkeit) sei gesunken, schrieb das Institut.

Die Zahl der Kinder pro Frau in Italien sank nach Angaben der Statistiker auf 1,29. Im Jahr 2010 waren es noch 1,46. Fast ein Drittel der Kinder (32,3 Prozent) kam nichtehelich zur Welt, 2008 waren das noch 19,6 Prozent.

Beliebtester männlicher Vorname war erstmals seit 2001 nicht „Francesco“, sondern „Leonardo“. Bei den Mädchen hielt sich „Sofia“ an erster Stelle.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort