1. Panorama
  2. Ausland

Nigerianischer Fabrikant ist der Reichste: In Afrika gibt es 55 Milliardäre

Nigerianischer Fabrikant ist der Reichste : In Afrika gibt es 55 Milliardäre

In Afrika gibt es laut einem Medienbericht weitaus mehr Milliardäre als bislang angenommen. Die 55 Reichsten verfügen über ein Gesamtvermögen von 143,88 Milliarden Dollar (106 Milliarden Euro), wie das panafrikanische Magazin "Ventures Africa" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Chefredakteur Uzodinma Iweala erklärte am Dienstag, die Schätzungen seien eher zurückhaltend.

Demnach ist der nigerianische Fabrikant Aliko Dangote mit einem Vermögen von 29,2 Milliarden Dollar der reichste Afrikaner. Überraschend zählt auch der weibliche Öl-Tycoon Folorunsho Alakija mit einem geschätzten Besitz von 7,3 Milliarden Dollar zu den Milliardären — und ist damit laut dem Magazin die reichste schwarze Frau der Welt.

Das Magazin "Forbes" hatte in seiner weltbekannten Liste Alakijas Vermögen nur auf 600 Millionen Dollar taxiert. Dem US-Magazin zufolge ist die amerikanische Talkmasterin Oprah Winfrey mit einem Vermögen von 2.9 Milliarden Dollar die reichste Schwarze der Welt. Iweala erklärte dagegen, seine Forscher seien "eher auf dem Boden der Tatsachen".

(ap)