Heimliche Übernachtungspartys Ikea warnt vor Trend der "Sleepovers" im Möbelhaus

Stockholm · Über den neusten Ikea-Trend ist das schwedische Möbelhaus nicht besonders glücklich: Immer häufiger lassen sich junge Leute über Nacht in den Warenhäusern der schwedischen Möbelkette einschließen. Im Jahr 2016 wurden weltweit rund zehn Vorfälle registriert.

 Die beiden polnischen Jungs filmten ihr Ikea-Sleepover.

Die beiden polnischen Jungs filmten ihr Ikea-Sleepover.

Foto: Screenshot / Youtube: Bakuna Fatata

Das sagte Ikea-Sprecherin Johanna Iritz am Donnerstag. Man teste derzeit Maßnahmen, mit denen solche sogenannten Sleepovers verhindern werden können. In Gang gesetzt haben den Trend möglicherweise zwei junge Männer in Belgien.

Sie filmten, wie sie sich in einem Kleiderschrank versteckten und nach Ladenschluss in den Betten Gutenachtgeschichten lasen. Ein recht professionell gemachtes Video der Aktion (Two idiots at night in Ikea) erhielt auf YouTube inzwischen rund zwei Millionen Klicks.

Etwas weniger Spaß hatten zwei 15-jährige Mädchen, die sich im Oktober in einem Ikea-Haus im schwedischen Malmö versteckten. Die beiden waren an einem Sonntagmorgen vom Reinigungspersonal in zwei Schränken entdeckt worden. Aus Angst, dass die Alarmanlage losgehen würde, hatten sie sich nicht getraut, aus ihrem Versteck herauszukommen.

Bei Ikea in Schweden findet man das nicht so lustig. "Wir können diese Art von Aktionen nicht gutheißen", sagte Iritz. "Wir können nicht für die Sicherheit der Menschen garantieren, die sich nachts in unseren Läden aufhalten."

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort